Artist Statement Der Kopf respektive das Gesicht ist eine Bühne, eine Landschaft, ein Ort, an welchem sich eine Handlung vollzieht. Eine Hand-  lung die mir durch ihr Sichtbarmachen zur Erkenntnis verhilft.   Das Gesicht in seiner oszillierenden Erscheinung ist ein Phänomen, ein faszinierendes Ereignis. Und es ist Konzentrat mensch- lichen Daseins. An keinem anderen Ort dieser Welt erfahre ich die Präsenz, das ICH eines Gegenübers deutlicher, prägnanter als hier. Es ermöglicht das Gewahr werden des Anderen. Hier leuchtet das Besondere und Einzigartige einer Individualität auf.   Indem ich ein Gesicht auf dem Bildträger „erscheinen“ lasse, nähere ich mich so dem Rätsel des anderen an und verleihe meiner Verwunderung Ausdruck. Gleichzeitig verschafft mir diese Auseinandersetzung auch eine Art Selbstvergewisserung. In diesem Sinne verstehe ich Köpfe   und Gesichter als Entwurfsskizzen für ein mögliches Selbstbild. Es ist ein Spiel mit Rollen, Masken und Identitäten.   Ich male mit Acryl auf Papier, Leinwand und MDF in den Formaten 21 x 29 cm bis 90 x 60 cm. Dabei ist es mir sehr wichtig,   möglichst direkt und unmittelbar zum Freisetzen meiner inneren Bewegung zu gelangen. Dynamisch-expressive Pinsel- striche, ein hohes Arbeitstempo sowie der Einsatz einer offensiv-vitalen Farbgebung verhelfen mir dabei zum Ausdruck   meiner Emotion.